SPIELEKOMMISSION - wir vergeben Spielepreise
Ausgezeichnete Spiele  

ZUM SPIEL DER SPIELE 2013

Die Spielekommission setzt sich aus mehreren Mitglieder der Wiener Spiele Akademie zusammen. Sie tagt unter der Leitung von Dipl.Ing. Dagmar de Cassan, der Vorsitzenden der Wiener Spiele Akademie.
Für jede der Auszeichnungen wird eine entsprechende Spielekommission zusammengesetzt, die sich auch jährlich ändert. Nach Sichtung der vorliegenden Vorschläge wird über die entsprechenden Preisträger mit einfacher Mehrheit entschieden, nur bei Stimmengleichheit stimmt die Vorsitzende mit. Die Zusammensetzung der Spielekommission finden Sie bei den entsprechenden Auszeichnungen. 

Die SPIELEKOMMISSION  der Wiener Spiele Akademie vergibt die folgenden Auszeichnungen
 

SPIEL DER SPIELE
Österreichischer Spielepreis

Zu den Seiten des Spiel der Spiele


Dem Spieler durch eine Empfehlung von aktuellen Spielen, die im österreichischen Spielefachhandel erhältlich sind, zu helfen, das richtige Spiel für seine Spielerunde zu finden. Der österreichische Spielepreis soll in erster Linie eine Entscheidungshilfe für Spiele in Familie und Freundeskreis sein und versteht sich nicht als Empfehlung für „Spielefreaks“. Er sieht sich damit als Ergänzung zu bereits bestehenden und bekannten Spielepreisen. Im Jahr 2010 wurde zum ersten Mal der Ehrenpreis Spiel der Spiele Meisterwerk verliehen.
Termin 2013: Montag, 24. Juni 2013 ZUM
SPIEL DER SPIELE 2013
 

SPIELE HIT

Die besten des Jahrgangs

Zu den Seiten der Spiele Hits


Dem Spieler durch eine Empfehlung von aktuellen Spielen, die im österreichischen Spielefachhandel erhältlich sind, zu helfen, das richtige Spiel für seine Spielerunde zu finden. Der österreichische Spielepreis soll in erster Linie eine Entscheidungshilfe für Spiele in Familie und Freundeskreis sein und versteht sich nicht als Empfehlung für „Spielefreaks“. Er sieht sich damit als Ergänzung zu bereits bestehenden und bekannten Spielepreisen.
Termin 2013: Montag, 24. Juni 2013 ZUM
SPIEL DER SPIELE 2013
 

GRIFFIN SCROLL

Ausgezeichnetes Fantasy

Zu den Seiten des Griffin Scrolls


Produkte, Aktion und Personen stehen im Mittelpunkt des Griffin Scroll. Die Vorschläge des „Fantasy Gaming Council“ sind die Grundlage für die Vergabe des Griffin Scroll der Wiener Spiele Akademie an Personen und Produkte aus dem Fantasy-Bereich.
Termin 2013: Samstag, 5. Oktober 2013
 
HALL OF GAMES
Top Spiele für Spieler

Zu den Seiten der Hall of Games


Seit dem Jahre 1985 stimmen die Mitglieder des Spiele Kreis Wien an den Spieleabenden über ihre beliebtesten Spiele ab. Das Ergebnis zeigt den vielfältigen Geschmack von Insidern und Vielspielern der Spieleszene. Diese Publikumsabstimmung findet großen Anklang!
Termin 2013: laufend bei Erreichen der nötigen Punktezahl
 

WIENER SPIELE MISCHUNG

99 Spiele für jeden Typ

Zu den Seiten der Wiener Spiele Mischung


Jedes Jahr erscheinen über 300 neue Spieletitel in den Verlagen. Die Teilnehmer der Expertenrunden der Wiener Spiele Akademie (jeden Freitag abends) wählen aus den aktuellen Neuerscheinungen, die bei diesen Treffen besonders gerne gespielt wurden. Diese Liste erscheint zum Spielefest. Bei diesen Empfehlungen sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Termin 2013: Samstag, 2. November 2013
 

ULTIMATE GAME AWARD

Videogames für Konsolen und Computer

Zu den Seiten des Ultimate Game Award


Der Ultimate Game Award bietet erstmals ein familientaugliches Gegenstück zu herkömmlichen Computerspielepreisen, die sich an Experten und Vielspielern orientieren. Spiele, die als Preisträger in Frage kommen, entsprechen dem Stand der Zeit, fördern die Freude am Spiel und üben idealerweise einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft aus.
Termin 2013: Donnerstag, 7. November 2013

ZUM SPIEL DER SPIELE 2013
 

EMPFEHLENSWERTE SPIELEPREISE

Besuchen Sie die Webseiten internationaler Spielepreise